3. Durchschnittsnote 1,4 für PART 1 des Workshops „Attraktiver Arbeitgeber“!

„Ich habe ein sehr gutes Team. Es geht mit in erster Linie nicht darum, neue Mitarbeiter zu finden. Aber mein Team will ich behalten. Und zwar voll motiviert. Und deshalb nehme ich an diesem Workshop teil!“ Das war für den ein oder anderen die Hauptmotivation zur Teilnahme am Workshop. Die vorhandenen Mitarbeiter binden und motivieren, ein ganz wesentlicher Punkt. Aber auch die Gewinnung neuer Mitarbeiter, Azubis, Monteure oder Verkäufer, stand die beiden Tage im Fokus.

Am ersten Tag bildete die ANALYSE den Schwerpunkt. Die Teilnehmer machten sich klar, wo sie und Unternehmen heute stehen. Welche Leistungen bieten Sie den Mitarbeitern? Welche Vorteile gegenüber anderen Betrieben können wir für uns reklamieren. Und wie sind unsere Werte und Einstellungen. Bei Regina Först hatten viele sich bereits mit dem WERTE-KOMPASS auseinandergesetzt. Eines wurde klar: Diese Grundlagenarbeit wird immer wichtiger für unseren zukünftigen Erfolg.

Zur ANALYSE gehört die Konkurrenzbeobachtung. Vieles kann man bereits im Internet über die Mitbewerber finden. Ganz entscheidend ist aber die genaue Ermittlung der eigenen Mitarbeitersituation. Wie sehen sie das Unternehmen und die Führung? Deshalb bietet sich eine Mitarbeiterbefragung an.
Die Grundlagen für die Mitarbeiterbefragung wurde von allen Teilnehmern, unter Anleitung von System to win, Katarina Berky, ausgearbeitet. Die sieben teilnehmenden Betriebe werden bis zum Start von PART 2 (23. – 24.09.2019 in Dortmund), die Mitarbeiterbefragung durchführen und auswerten. Mit dieser Basis werden dann ab Part 2 die weiteren, zukunftsorientierten Maßnahmen erarbeitet und anschließend umgesetzt.

Zuzana Blazek überzeugte mit fundiertem Fachwissen, Empathie und einer exzellenten Workshop-Vorbereitung und Führung. Das begeisterte die Teilnehmer. Sie ihrerseits war fasziniert von der Offenheit aller Teilnehmer und dem Engagement, mit dem die Aufgaben in Angriff genommen werden.
Spitzenleistungen in den Unternehmen entstehen nun mal nicht von alleine. Aber ein sehr gutes Betriebsklima und Teamgeist sind die besten Voraussetzungen zur Motivation des Teams, aber auch zur Gewinnung neuer Mitarbeiter. Wir halten Euch auf dem Laufenden und berichten über die Maßnahmen und Erfahrungen Eurer Kollegen!

Menü schließen