Social Media als Weg zur Zielgruppe – interagieren Sie mit Ihrer Zielgruppe!

Neue Wege zur Zielgruppe“ – so hieß der Vortragsslot bei Hallo Zukunft Anfang November in Köln, in welchem ich – zusammen mit den Meinungsmeistern und OMB – beleuchten durfte, auf welchen (neuen) Wegen Sie Ihre Zielgruppe erreichen.

In meinem letzten Newsletter-Beitrag in 2019 möchte ich, auch für diejenigen, die nicht an Hallo Zukunft teilnehmen konnten, nochmal einen kurzen Rückblick auf meinen Part – Social Media-Marketing als neuen Weg zur Zielgruppe – werfen.

Was sind soziale Medien überhaupt?

Soziale Medien sind, einfach gesagt, Medien, die es ermöglichen, dass sich verschiedene Nutzer im Internet miteinander vernetzen. Sie und Ihre Kunden, Mitarbeiter, Interessenten und Bewerber sind eben diese Nutzer.
Wenn man über Social Media spricht, kommt einem – auch mir – immer zunächst Facebook in den Sinn, allerdings gibt es über 250 Social Media-Plattformen: Es gibt Bildnetzwerke wie Instagram und Snapchat, Video-Netzwerke wie YouTube und Messenger-Dienste wie WhatsApp – und es gibt die ursprünglichste Form von Social Media, die sozialen Netzwerke. Facebook ist DAS soziale Netzwerk – aus diesem Grund beschäftige ich mich in diesem Beitrag auch hauptsächlich damit.

Mir wird immer wieder die Frage gestellt, ob Ihre Zielgruppe überhaupt auf Facebook zu finden ist, da die sozialen Netzwerke ja eher ein Jugendphänomen seien.
Diese Frage habe ich Ihnen im Juli-Newsletter schon beantwortet – da die Zahlen so beeindruckend sind, wiederhole ich sie hier gerne: Ca. 70% aller Internetnutzer über 40 Jahren sind auf Facebook aktiv (Quelle: Social Media-Atlas 2018)! Von einem Jugendphänomen ist Facebook also weit entfernt – viel mehr kann Facebook tatsächlich als Weg zu Ihrer Zielgruppe gesehen werden!

Warum sollten Sie Facebook als Ihren neuen Weg zur Zielgruppe nutzen?

Sie haben die Möglichkeit, direkt mit Ihrer Zielgruppe zu kommunizieren und zu interagieren. Wo haben Sie sonst die Möglichkeit, direkt Fragen stellen zu können, Hilfestellungen zu geben und dadurch eine emotionale Beziehung zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden aufzubauen?
Sie haben auf Facebook hervorragende Möglichkeiten, Ihre Leistungen zu präsentieren und sich dadurch als den Experten für Bad & Heizung in Ihrer Region bekannt zu machen. Wie? Zeigen Sie die Bäder, die Sie saniert haben, zeigen Sie, welche Heizungen Sie einbauen – dokumentieren Sie die gute Arbeit, die Sie und Ihre Mitarbeiter Tag für Tag leisten.
Erweitern Sie den Kreis Ihrer Kunden und Interessenten – machen Sie sich bei den potentiellen Kunden bekannt, die Sie, bzw. Ihre Leistungen, noch nicht kennen.
Geben Sie Einblicke in Ihr Unternehmen und gewähren Sie einen Blick hinter die Kulissen – so schaffen Sie Vertrauen.

Der Weg wird aus meiner Sicht in Zukunft nicht an Social Media-Marketing vorbeigehen!

Aber: Die aktive Nutzung von sozialen Netzwerken wie Facebook ist zum Teil recht zeitintensiv – denken Sie hier an die letzten Newsletter-Beiträge: Von der Auswahl der richtigen Plattform (Juni & Juli) über die Recherche relevanter Themen (September) bis hin zum perfekten Beitrag (Oktober) gibt es einige Gedanken, die man sich machen sollte.
Um Ihnen den Start auf Facebook zu erleichtern, habe ich, in Zusammenarbeit mit System to win, verschiedene Pakete geschnürt, mit welchen Sie sich und Ihre Leistungen auf Facebook Ihrer Zielgruppe näherbringen.
Zu diesem Bad-Paket finden Sie noch einen separaten Newsletter-Beitrag.

Natürlich ist das Social Media-Marketing nicht die „eierlegende Wollmilchsau“ – dieses Thema hat allerdings eine sehr große Relevanz, da Sie Ihre Sichtbarkeit bei Ihrer Zielgruppe, die sich unbestritten in den sozialen Netzwerken aufhält, deutlich erhöhen können. Sehen Sie das Social Media-Marketing als tolle und wertvolle Ergänzung und als Teil Ihres Außenauftritts.

Gerne unterstütze ich Sie bei der regelmäßigen Bespielung ihrer Social Media-Kanäle – im Rahmen der verschiedenen Pakete oder natürlich auch individuell.
Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.

Schon jetzt möchte ich mich recht herzlich für Ihr Vertrauen, die guten Gespräche und interessanten Treffen in 2019 bedanken. Ich wünsche Ihnen, Ihren Familien und Mitarbeitern ein schönes und geruhsames Weihnachtsfest und nur das Beste für das neue Jahr.

Ihr
Manuel Heberle
Inhaber von Passt. Online- & Social Media-Marketing